GML15_header_RGB_02

Vergleich der gängigen Prüfungssoftwarelösungen

Dieter Huth, Bergische Universität Wuppertal

In diesem Vortrag werden als Prüfungssoftwarelösungen die Open Source e-Learning-Systeme ILIAS und MOODLE und das kommerzielle Online-Prüfungssystems LPLUS miteinander verglichen. Es geht übersichtsartig um Fragetypen, Bewertungseinstellungen und das Prüfungsmanagement.

Alle Systeme kennen nicht nur Single- und Multiple-Choice-Fragen, sondern auch Zuordnungen, Anordnungen, Lückentext- und Hotspotfragen, Numerische und Berechnungsfragen, Freitextaufgaben.

Welches System bildet welche Frageform am besten ab?

Welche Fragetypen sind darüber hinaus noch interessant?

Spezifische Fragetypen, die nicht alle betrachteten Systeme kennen, sind unter anderem: Fehler/Worte markieren, Antwort-Wahl-Verfahren mit Auswahlpaaren, zusammenhängende Aufgaben (Cluster), …

In den Bewertungseinstellungen liegen die größten Unterschiede und daraus folgend eine wichtige individuelle Entscheidung für oder gegen ein Prüfungs-/Test-System.

Fragetyp ILIAS Moodle LPLUS
Single Choice
Multiple-Choice
Multiple-Choice-Frage mit Auswahlpaaren   (√)
Zuordnungsfrage
Anordnungsfrage – vertikal  
Anordnungsfrage – horizontal  
Lückentextfrage (√)
Hotspot/Imagemap  
Fehler/Worte markieren   (√)
Begriffe benennen  
Numerische Antwort
Formel-/Berechnete Fragen  
Freitext
Zusammenhängende Aufgaben (Cluster)    

Die Bewertung des Prüfungsmanagements berücksichtigt eine möglichst einfache Übernahme der Prüfungsorganisationsdaten aus dem Uni-Prüfungsverwaltungssystem, den Export der Ergebnisse, insbesondere der Noten, und die Möglichkeiten der statistischen Auswertung. Ein zu hoher organisatorischer Aufwand und unzureichende Analysetools gefährden die dauerhafte Akzeptanz des E-Prüfungssoftwaresystems.

Dem Vergleich liegen folgende Softwareversionen zu Grunde:

  • ILIAS: 4.3.9
  • Moodle: 2.6.1
  • LPLUS: TM Editor 2013.10.0, TS-Editor Beta