GML15_header_RGB_02

Bulimielernen verhindern

Prof. Dr. Michael Niedeggen, Freie Universität Berlin

Ein gravierendes Problem in den Bachelorstudiengängen ist die Fokussierung auf die schriftlichen Testate am Ende jedes Semesters. Durch die Konzentration der Prüfungen auf ein enges Zeitfenster wird das Lernverhalten der Studierenden stark negativ beeinflusst, da eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten nicht stattfindet. Ich möchte ein alternatives Prüfungsmodell vorstellen, welches wir für das Modul ‚Biopsychologie‘ im ersten Studienjahr im Studiengang ‚Psychologie‘ eingeführt haben. Durch den Einsatz von Teilprüfungen wird der Prüfungsplan entzerrt und das Annahmeverhalten der Studierenden positiv beeinflusst. Die Umstellung der Prüfungen auf eine E-Examination-Form erleichtert nicht nur die Korrektur und beschleunigt damit die zeitnahe Rückmeldung an die Studierenden, sondern hat auch einen Effekt auf die Prüfungsleistung. Diese Befunde sollen lernpsychologisch diskutiert werden.