Einführung in die Prüfungsdidaktik
Prof. Dr. phil. Thomas Tinnefeld, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
In dieser Einführung in die Prüfungsdidaktik wird ein allgemeiner Ansatz verfolgt, innerhalb dessen diese Teilwissenschaft der Didaktik nicht auf ein spezielles Fach bezogen, sondern in einem fachübergreifend anwendbaren Rahmen präsentiert wird.
Im ersten Teil des Vortrags wird in aller Kürze auf die Definition des Begriffs Prüfungsdidaktik sowie die Aufgaben und Ziele, den Geltungsbereich und einige grundlegende Prinzipien dieses neuen Faches eingegangen. In diesem Kontext wird beispielsweise nicht nur eine Klassifikation von Prüfungen, sondern zudem eine Abgrenzung dieses Faches zu anderen (Teil)Fächern vorgenommen und schließlich auf wesentliche Ansprüche eingegangen, die gute Prüfungen erfüllen sollten. In einem zweiten Schritt wird auf einige Grundbedingungen mündlicher und schriftlicher Prüfungen eingegangen, die gegeben sein sollten, wenn diese prüfungsdidaktisch erfolgreich verlaufen sollen. Dieser Teil bezieht sich auf die konkrete Durchführung von Prüfungen und in diesem Rahmen auf solche Faktoren, die entscheidend zum Gelingen oder Scheitern von Prüfungen beitragen können.
Literaturhinweise
Tinnefeld, Thomas (2002). Prüfungsdidaktik. Zur Fundierung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin – am Beispiel der modernen Fremdsprachen. Aachen 2002.
Tinnefeld, Thomas (2013). Dimensionen der Prüfungsdidaktik. Analysen und Reflexionen zur Leistungsbewertung in den modernen Fremdsprachen. Saarbrücken.